Das Cemevi (Glaubenszentrum-Alevitische Gemeinde Friedrichshafen e.V.) ist nicht nur eine klassische Institution des Glaubens. Es bietet den Mitgliedern seit 10.03.2010 religiöse Rituale sowie kulturelle und soziale Aktivitäten.

Das vom Amtsgericht Tettnang anerkannte Cemevi, wurde mit Hilfe von 4 Familien auf die Beine gestellt. Zurzeit hat es ca. 140 Mitglieder. Die Ebene vom Verein besteht zum größten Teil aus Zuwanderern, die zu unterschiedlichen Zeiten aus der Türkei kamen. Es sind Mitglieder aus verschiedenen Populationen innerhalb der Aleviten- die den Verein unterstützen.

Trotz kurzem Bestehen gab das Cemevi seinen Mitgliedern Dienste, die dem „AleviBektaschi Glauben“ entsprechen. Es hat Aktivitäten wie Trauer, Asure, religiöse Rituale sowie Gedenkveranstaltungen gehalten. Das Cemevi in Friedrichshafen legt auch großen Wert darauf, der jungen Generation die Philosophie der „AleviBektaschi Glauben“  mit verschiedenen Aktivitäten sowie regelmäßigen Veranstaltungen und Seminaren
weiter zu geben.

Jeden Mittwoch findet ein Kurs über das anatolische Saiten-Instrument „Saz“ statt. Es zeigt sich großes Interesse mit derzeit 60 Teilnehmern in verschiedenen Altersgruppen.

Außer dem „Saz“ Unterricht gibt es auch die Folklore (Tanzunterricht), unter der Führung von ausgewählten Fachkräften – Förderung den Jugendlichen angemessen.

Das Cemevi übt auch Aktivitäten für das grundlegende Problem der Integration der in Deutschland lebenden Ausländer aus und nimmt damit auch von der Stadt Friedrichshafen gegründeten „Integrations Ausschuss“ teil.

Der Ausschuss wird von den Zivilgesellschaften aus 31 Vereinen in Friedrichshafen geführt. Die Führungsebene ist mit 7 Mitgliedern, eine davon fürs Cemevi, vertreten.

Außerdem hat sich das Cemevi in Institutionen wie „Muslimisch-Christliche Gesprächskreis“, “Rat der Nation”, “Arbeitskreis Stadtfest” mit einbezogen.

Unser Cemevi hat sich Ziele, wie Sprachkurse und andere Projekte für die Integration und Anpassung der in Deutschland lebenden Ausländer gesetzt, das sie in den kommenden Tagen ins Leben setzten möchte.